11.07.2013 00:00

406. Gemeinderatssitzung am 10.07.2013

Die GR-Sitzung begann mit einem Paukenschlag. BGM Brigitta Hofbauer gibt ihren Rücktritt per 11.07.2013 bekannt. Nach dieser überraschenden Nachricht ergriff GR Fleihaus das Wort und teilte dem Gemeinderat mit, dass auch die SPÖ Gemeinderäte Fleihaus, VzBGM Schmickl, Schmiedbauer, Puly, Richter und Jizba ebenfalls ihren Rücktritt erklären. Begründet wurde dieser Schritt unteranderem, Zitat aus Rücktrittserklärung „der aktuell gepflegte Politikstil nicht mit unseren Moralvorstellungen zu vereinbaren ist“. Es folgte eine kurze Sitzungsunterbrechung.

Nachdem die Gemüter wieder ein wenig abgekühlt waren, konnte zur Tagesordnung übergegangen werden. BGM Hofbauer berichtete, dass der Fernsehturm am Sportplatz verkauft wird und vom Erlös 5.000,- Euro für die Jugendförderung an den ASK Schwadorf ergeht. Des Weiteren wird in Maria Lanzendorf ein Feuerwehr-Hubsteiger stationiert, auch die Gemeinde Schwadorf wird sich an den Kosten beteiligen. Sie berichtete weiter, dass die Darlehensaufnahme für das neue FF-Haus vom Land NÖ nun genehmigt wurde. Mit den Sanierungsarbeiten der Kanaldeckel wurde bereits begonnen und diese sollen in 2-3 Wochen abgeschlossen sein. Auch über den geplanten Ausbau der Nachmittagsbetreuung an der Neuen Mittelschule wurde berichtet.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Vergabe der Wohnung in der Bruckerstraße 9/1/6, eine Subvention für die Pfarrgemeinde Schwadorf in der Höhe von 800,- Euro sowie die Aufnahme eines Darlehens in der Höhe von 110.000,- Euro für den Straßenbau. Der Vereinbarung mit der Fa. Lengel über die Asphaltierung eines Güterweges – Fa. Lengel übernimmt die Kosten für die Asphaltierung und Instandhaltung – wurde auch einstimmig zugestimmt.