Home News
<- Zurück zu: Home
10.11.2015 19:58

417. Gemeinderatssitzung am 4.11.2015

Kategorie: Gemeinderatssitzung

Nach der Begrüßung durch BGM Maschl präsentierten die Experten vom KDZ das Ergebnis der Haushaltsanalyse der Marktgemeinde Schwadorf. Das weite Leistungsspektrum, übermäßige Bedarfs- und Sachaufwände und die teilweise nicht kostendeckenden Betriebe z.B. Wasserwirtschaft, Friedhof, etc. sind die Hauptursachen weshalb die Gemeinde finanziell zu kämpfen hat. Die Experten empfehlen daher die Ausgaben zu reduzieren aber auch diverse Gebühren zu erhöhen, um wieder mehr Spielraum im Budget zu haben. Nach der Diskussion des Gemeinderates über das Analyseergebnis berichtete der BGM über die letzten Ereignisse in der Gemeinde. Auch die geschäftsführende Gemeinderäte und der Energiegemeinderat gaben einen Bericht ab.

Danach folgte der Bericht des Obmannes des Prüfungsausschusses GR Wolf über die abgehaltene Sitzung im September. Des Weiteren wurde eine Wohnung in der Bruckerstraße 9 vergeben und einige Subventionen an örtliche Vereine beschlossen.

Im Anschluss stellte der BGM das Projekt Hallenbadsanierung vor. Der Sanierungsbedarf wurde erhoben und eine Kostenschätzung wurde erstellt. Der Gemeinderat verabschiedete einen Grundsatzbeschluss für die Sanierung des Hallenbades.

Abschließend wurde vom Gemeinderat die neuerliche Veräußerungsausschreibung der Wohnhausanlage in der Fischamenderstraße 24 beschlossen.

<- Zurück zu: Home